E-Mobilität auf der Warnow

Die Firma Neptun Ship Design GmbH, uns gut bekannt durch das Konzept des “Neptun-Hoppers”, hat in einer Pressemitteilung über eine durch die Hansestadt geplante neue Elektrofähre im ÖPNV auf der Unterwarnow zwischen dem Gehlsdorfer Ufer und dem Gelände der ehem. Neptunwerft informiert. Die Dokumente zu einem Katamaran vom Typ Neptun Shoe sollen europaweit ausgeschrieben werden. Geplant ist der Einsatz ab 2020. Hier zum Nachlesen. Bleibt die Frage, wozu dann noch eine Brücke vom Stadthafen nach Gehlsdorf geplant wird?

Außerdem hat die Firma auf dem 17. Immobilientag am 15.05.2019 in Rostock eine interessantes Konzept zur Erweiterung des Einsatzes dieses oder ähnlicher Wasserfahrzeuge auf der gesamten Warnow vorgestellt. Hier zum Nachlesen. Nur durch die Schleuse wird der Neptun Shoe nicht passen, dafür brauchen wir dann doch den Neptun-Hopper.